Schülervertretung lädt zum Klimatreffen ein

Mit vielen Aktionen hat die SV in den vergangenen Jahren zum Klimaschutz beigetragen. So beispielsweise mit Baumpflanzaktionen, einer Demonstration und vielen Aktionen auf Schulebene. Dabei entstand der Kontakt zu vielen Menschen, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Umweltschutz befassen. Die SV hat nun viele Expertinnen und Experten eingeladen, um den Klimaschutz auch auf komunaler Ebene voran zu treiben.

Zu Beginn der Veranstaltung erinnerten Elias, Nico, Maroua, Benni und Yasmin von der SV, warum Klimaschutz für unsere Zukunft überlebenswichtig ist. Sie präsentierten auch die Idee mit Bäumen zum Klimaschutz beizutragen. Denn Bäume nehmen das Klimaschädliche Gas CO2 auf. Leider sind die Wälder in Lüdenscheid wegen der steigenden Temperaturen kaputt, was das Foto von dem Wald hinter unserer Schule eindrücklich zeigt.

Die SV stellte verschiedene Ideen vor, wie Klimaschutz besser gelingen kann. Danach stellten sich die geladenen Gäste vor, die ihre Arbeit vorstellten und auch ihre Ideen zum Klimaschutz präsentierten. Dazu gehörten Marcus Müller (Klimaschutzbeauftragter der Stadt Lüdenscheid), Andreas Weber (FH Südwestfalen, Bereich Energieeffizientes Planen und Gebäudekonstruktion), Walter Schäfer (Bauer, Kulturanthropologe), Hannah Knaup (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Agrarökologie und organischen Landbau der Unviersität Bonn), Jörg Lüling (Dipl. Landschaftsökologe, Vorstand von Solawi Dortmund e.V.), Viola Link und Michael Lücker (Umweltberatung der Verbraucherzentrale Lüdenscheid), Sabine und Michael Deitenbach (Streuobstwiesen, AL Garten an der Schule an der Höh), Volker Knipp (Naturschutzzentrum MK e.V.), Martina Preuss-Beckmann (Lehrerin an der Schule an der Höh), Lewis Zierke (Landwirt und Aufbau von Solawi Lüdenscheid).

Es entstand ein reger Austausch und viele spannende Ideen, die am Ende visuell festgehalten wurden. Am Ende war allen klar, dass es bald ein nächstes Treffen geben muss!