"Sucht hat immer eine Geschichte"

Mit zwei Projekten hat unsere Schule  an den Lüdenscheider Aktionstagen teilgenommen.

Hip-Hop-Workshop
Sieben Schüler aus BPS und Oberstufe nahmen an dem Hip-Hop-Workshop zur Suchtvorbeugung teil. Im Vorfeld sammelten die Schüler zusammen mit der Präventionsfachkraft Rene Sadowski (Drobs MK) und der Schulsozialarbeiterin Nicole Kuhns Begriffe zum Thema Drogen, um daraus eingängige Zeilen für ihren eigenen Song zu schreiben. Sehr geschickt und wortgewandt kamen in kurzer Zeit coole Reime zusammen.

Zusammen mit dem Hip Hop Dozenten Dave Cybis setzten die Schüler ihren Text am 08.04.2019 dann musikalisch um. In der Trainingswohnung wurde ein kleines Tonstudio eingerichtet. Dort konnten die Jungen ihre Zeilen aufnehmen und miterleben, wie anschließend Sound und Beat bearbeitet wurden.
Es war eine tolle Erfahrung für unsere Schüler. Sie können besonders stolz auf ihren Song "Jeden Tag, jede Stunde" sein, den man über den folgenden Link abspielen kann:

SadH-Crew 2019 - Jeden Tag, jede Stunde (MP3)

Aktionstag Drogenprävention
Am 11.04.2019 nahmen die BPS-Klassen an einem Aktionstag zur Suchtprävention teil. Dieser wurde von Bernd Weißflog und Rene Sadowski von der Drogenberatungsstelle Lüdenscheid (kurz DROBS) geleitet.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen die Möglichkeit, die Fachleute kennenzulernen und sich über das Thema Drogen auszutauschen. Im alten Foyer absolvierten sie einen Rauschbrillenparcours, bewältigten gemeinsam den "Escape-Room" und lösten erfolgreich knifflige Rätsel rund um das Thema Drogen.