Schule an der Höh

Projekttage Religion: Pilgernreise zum Altenberger Dom

Der Altenberger Dom
Der Altenberger Dom
Auf dem Jakobsweg
Auf dem Jakobsweg

Am Montag wurde die Pilgerreise zum Altenberger Dom in fünf Gruppen vorbereitet. Die altersgemischten Gruppen arbeiteten zu den Themen "Stille", "Pilgern mit der Muschel", "Beten", "Pilgerbrot" und "Orgel".
Am Dienstag wurden wir morgens im Wald vor Odenthal rausgelassen und starteten die Pilgerwanderung. Auf dem Weg wurde gebetet, gesungen, Stille gehalten und Rast gemacht, wie es Pilger auf dem "Jakobsweg", der dort langführt, seit 1000 Jahren tun. Das Ziel, der Altenberger Dom, war sehr beeindruckend für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Der Organist des Doms erklärte uns im Dom die Orgel und spielte uns etwas auf der Orgel vor.
Es war ein sehr besonderer Tag mit sehr eindrücklichen Erlebnissen!

Bilder von der Pilgerwanderung zum Altenberger Dom