Verabschiedung von unserem Schulleiter Jürgen Rittinghaus

"LEINEN LOS!" hieß es heute für Jürgen Rittinghaus, der seit 2010 die Schule an der Höh geleitet hat. Mit einer bewegenden Abschiedsfeier verabschiedete sich heute die Schulgemeinde und wünschte ihrem Kapitän für den Ruhestand immer eine handbreit Wasser unter'm Kiel.

Die Unterstufe sang "Paule Puhmanns Paddelboot" und führte Jürgen Rittinghaus mit Aloahe nach Haiti.

Die SV bedankte sich für die tolle Unterstützung und zeigte einen Film über Jürgen Rittinghaus aus Schülersicht.

Die Integrationshelferinnen und -helfer bedankten sich mit einem tollen Segelboot, gepackt mit vielen nützlichen Dingen.

Die Oberstufe entführte Jürgen Rittinghaus auf hohe See, wo er viele Abenteuer - einschließlich Piratenüberfall - überstehen musste und schließlich von einem knallroten Gummiboot gerettet wurde.

Jürgen Rittinghaus wendete sich mit einigen Fotos und Erklärungen noch einmal ganz besonders an die Kinder und Jugendlichen.

Die Schülersprecher überreichten ein Logbuch, dass alle Klassen gestaltet haben.

Der Schülerchor sang das Lied "Salz auf unserer Haut".

Und die Mittelstufe veranstaltete einen Flashmob und sagte "Ahoi!".

Festakt

Im Anschließenden Festakt für geladene Gäste bedankten sich Detlef Seidel (stellvertretender Landrat des MK), Tanja Tschöke und Marco Müller (Schulaufsicht), die Steuergruppe, Sven Häsemeyer (Konrektor), Jürgen Dörner (Vorsitzender des Fördervereins), Anja Westphal (Schulpflegschaftsvorsitzende), der Lehrerrat und das Kollegium bei Jürgen Rittinghaus für die tolle Zusammenarbeit, die Unterstützung und die hervorragende Arbeit.

Jürgen Rittinghaus betonte, dass es ihm immer wichtig war, aus christlicher Perspektive den Schülerinnen und Schüler mit Wertschätzung zu begegnen und sie nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Er dankte allen Kolleginnen und Kollegen, dass dies mit ihnen durch ihr überaus großes Engagement so gut möglich war. "Bis zum letzten Tag bin ich gerne in diese Schule gegangen!", verriet er den Anwesenden.

Jürgen, wir wünschen dir alles Gute für deine Pension!