Zukunftskonferenz 2009

Am Samstag, den 19.09.2009, trafen sich mehr als 40 Eltern und Lehrerinnen und Lehrer der Schule an der Höh in Lüdenscheid zum ersten Mal zu einem Tag der gemeinsamen Planung der Zukunft der Zusammenarbeit, einer ‚Zukunftskonferenz’.

Eine Zukunftskonferenz ist eine  Interaktionsform, bei der Kooperationspartner  sammeln, was in der Zusammenarbeit bereits  gut klappt.  Die  Energie und Kraft des Bestehenden wird genutzt, um über den Schritt der Visionen und Phantasien  konkrete neue Vorhaben zu finden und anzustoßen.

Das herrliche Wetter forderte eigentlich zum Ausflug mit der Familie auf. Nicht so an der Schule an der Höh - und das war gut so. In der Zeit von 9.30 – 16.00 Uhr wurden Ideen für gemeinsame Projekte und Aktionen entwickelt, die der schulischen Förderung der Schülerinnen und Schüler zu Gute kommen sollten. Dabei stellten alle Teilnehmer fest, dass schon viel Substanz in der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrerschaft vorhanden ist. Aus dieser Energie des Bestehenden zogen alle viel Phantasie und Lust, zukünftige Projekte zu planen. Angestoßen wurden gemeinsame Ausflüge, die unterrichtliche Mitwirkung der Eltern bei Projekten, erste Gedanken zur Anschaffung von schuleigenen Bussen, … und und und!

Einig waren sich alle: Diese Art der gemeinsamen Planung war eine tolle Aktion, bei der die Beteiligten in Augenhöhe miteinander umgingen, sich austauschten, zusammenarbeiteten und dabei viel Spaß hatten.

Und: Diese Zukunftskonferenz muss unbedingt wiederholt werden, … und die Schule braucht viel mehr Eltern, die sich an der Zusammenarbeit mit der Schule beteiligen, … und abschließend: Wichtiger als das schöne Wetter waren die Inhalte des Tages und das gemeinsame Essen!

Weitere Bilder folgen, sobald ein Programmierfehler im Backend der Website behoben ist.