Sonderveranstaltung am Sonntag, den 18.01.2015, 15.00 Uhr in der Städtischen Galerie Lüdenscheid

Öffentliche Führung mit Künstlergespräch

Im Rahmen der noch bis zum 25. Januar in der Städtischen Galerie Lüdenscheid zu sehenden Ausstellung werden Dagmar Lippok und Jens Sundheim im Gespräch mit Thomas Wosnitza, stellvertretender Leiter der Schule an der Höh, und Dr. Susanne Conzen, Leiterin Städtische Galerie Lüdenscheid, die Entstehung und Umsetzung des Fotografie- und Kunstprojekts "Captain Future" erläutern.

Unter Lippoks und Sundheims Anleitung entstanden im eigens in der Schule für jeweils eine Woche errichteten Fotostudio die Fotoserien ‚Glam‘, ‚Captain Future‘ und ,Sportschau'. Jugendliche aus verschiedenen Oberstufenklassen erhielten Gelegenheit, mit Hilfe einfacher selbst gestalteter Requisiten und Kostüme Ideen für Performances vor der Kamera zu entwickeln oder sich als Fotografen, Visagisten oder Kostümbildner auszuprobieren. Es entstanden Fotografien, mal ironisch, mal glamourös, wie es der schillernde Titel verspricht, aber auch ruhige und sehr persönliche Portraits.