Im vergangenen Jahr wurde im Innenhof der Lüdenscheider Museen ein Skulpturengarten wiedereröffnet, der lange vernachlässigt worden und nicht zugänglich war. Als sich die Verantwortlichen der Städtischen Galerie auf die Suche nach Kunstpaten für einzelne Skulpturen machten, war die Klasse O3 gleich zur Stelle.

Seit vergangenem Donnerstag nun sind die Schülerinnen und Schüler offiziell Paten des Kunstwerks ‚Sommerremmos‘ von Klaus Küster. Gemeinsam mit dem Remscheider Künstler und mit Carolin Krüger-Bahr von der Städtischen Galerie erkundeten die Jugendlichen den Skulpturengarten. Nach der Verleihung der Patenschafts-Urkunde erklärt der Künstler, wie er vor zwanzig Jahren bei seiner Arbeit vorgegangen war – um danach den Kunst-Paten genaue Anweisungen zu geben, was zu tun ist, damit die Installation auch in Zukunft so schön bleibt, wie sie jetzt ist. Gleich nächste Woche werden die Schüler zurückkehren und sich an die Arbeit machen. Gleichzeitig wollen sie im Unterricht in der Schule eine ähnliche Installation versuchen und dadurch immer besser verstehen, wie der Künstler Klaus Küster vorgegangen ist. Toll, dass er uns dafür Kataloge und Original-Werkstücke aus seinem Atelier zur Verfügung stellt.