Großzügige Spende ermöglicht Lernen mit Tablet-PCs in der O1

In der Öffentlichkeit wird die Frage viel diskutiert, welchen Nutzen der Einsatz von Tablet-Computern in der Schule bringt. Die Klasse O1 macht es einfach vor und setzt seit diesem Schuljahr bei vielen Gelegenheiten iPads im Unterricht ein. Möglich geworden ist dies durch eine weitere großzügige Spende von Rolf Sauer aus Halver. Als Herr Sauer seinen 80. Geburtstag feiert, bittet er seine Gäste um Spenden für die Klasse seines Enkels Philipp, der die Schule an der Höh besucht. Viel Geld kommt zusammen und reicht  schließlich für zwei iPads, die nun im Mathematik-, Deutsch- und Sachunterricht, in Kunst und Musik zum Einsatz kommen und eine große Hilfe und ein toller Anreiz beim Lernen sind.
Am vergangenen Mittwoch besucht Herr Sauer mit seiner Frau die Klasse O1. Nach einem üppigen Frühstück im Schülercafé zeigen Philipp und seine Freunde seinen Großeltern, wie sie mit den Tablet-PCs arbeiten. Philipp ordnet Bilder Wörtern zu, Andrej bedient den Lese-Automaten, Shehroz fischt in der Buchstabensuppe und Viktoria findet die schwersten Wörter in einem Suchsel. Tobias trainiert sein Gedächtnis mit einer digitalen Version des Spiels ‚Senso‘, Atakan löst Einmaleins-Aufgaben gegen die Zeit und Pascal rechnet mit dem Trend-Spiel ‚2024‘. Yvonne beweist, dass sie alle Flaggen der Welt den richtigen Ländern zuordnen kann und Hannah führt ein Bilderbuch vor – den Text dazu hat sie selbst gemeinsam mit ihren Mitschülern im Deutschunterricht aufgenommen. Stratos schließlich nutzt das iPad in Verbindung mit seinem Talker und Ahmet zum Musikmachen.
Vielen Dank, lieber Herr Sauer, dass Sie an Ihrem Geburtstag an uns gedacht haben und dass Sie uns mit Ihrer lieben Frau besucht haben. Nun wissen Sie, dass Ihre Spende sehr gut angelegt ist.