Kunstprojekt: Wieghardt

Vor 50 Jahren ist der in Lüdenscheid geborene Künstler Paul Wieghardt in den USA gestorben. Die Städtische Galerie Lüdenscheid widmet dem Maler eine sehenswerte Ausstellung, die noch bis zum 29. März zu erleben ist.

Die Klasse O4 beschäftigt sich seit den Herbstferien mit der Kunst und dem Leben Paul Wieghardts. Die Jugendlichen lesen Texte über ihn und seine Frau Nelli Bahr, die ebenfalls Künstlerin war. Einzelnen Gemälden nähern sie sich, indem sie die Szenen und Empfindungen der dargestellten Personen nachstellen – teilweise mit Kostümen aus dem Theaterfundus der Schule. Digitale Medien helfen dabei, die dabei entstehenden Fotos wieder wie Malerei aussehen zu lassen. So wird Kunst für die Schüler lebendig.

Höhepunkt (nicht Abschluss) des Projektes ist der Besuch in der Städtischen Galerie. Beeindruckend ist die Begegnung mit den Originalen. Die Kunsthistorikern Frau Krüger-Bahr führt die Klasse durch die Ausstellung und fachsimpelt mit den Kunstkennern aus der O4 und die Lüdenscheider Nachrichten berichten ausführlich über den Museumsbesuch und das Projekt.