Die O5 liest "Ziemlich beste Freunde"

Wir (einige Schüler der Klasse O5) haben das Buch „Ziemlich beste Freunde“ von Philippe Pozzo di Borgo gelesen. Das Buch handelt von Philippe und Abdel. Philippe ist ein reicher Mann. Er hatte einen Unfall. Er ist beim Gleitschirmfliegen abgestürzt. Danach war er vom Kopf abwärts gelähmt.
Abdel wird sein Pfleger und immer mehr sein Freund. Sie haben eine tolle Freundschaft. Abdel und Philippe erleben viel gemeinsam und sind beide füreinander da.

Das haben wir gemacht:

• das Buch gelesen
  • Wörter zum Thema "Freundschaft" gesammelt
  • ein Plakat zu Philippe und Abdel erstellt
  • einzelne Kapitel nachgespielt
  • Aufgaben gelöst
  • ein Titelbild erstellt

Besonders gut gefallen hat uns das Nachspielen von einzelnen Kapiteln gefallen. Dabei haben wir viel gelacht. Der Film war auch toll. Uns ist etwas aufgefallen: Der Film ist etwas anders als das Buch.

Wir empfehlen das Buch weiter, weil …

• die Geschichte mal wirklich so passiert ist - das Buch ist "nah am Leben dran".
  • das Buch uns teilweise sehr berührt hat.
  • schwere Wörter hinten im Buch erklärt werden.
  • das Buch nicht zu lang und nicht zu kurz war.
  • wir beim Lesen sehr viel Freude hatten.