Mega Gemüse!

Nach unserer Umweltschutzprojektwoche und der Klimademo haben wir uns in der Oberstufe 2 gefragt, warum die Tomaten im Supermarkt eigentlich aus Spanien kommen müssen, der Brokoli aus Israel und die Kartoffeln aus Marokko? Die Abgase, die beim Transport entstehen, heizen unsere Erde auf jeden Fall weiter ein! Für den Hauswirtschaftsunterricht bekommt die Klasse O2 nun jeden Dienstag eine Biokiste von einem Bio-Bauern aus der Nähe der Schule. Auf den Äckern des Bauern werden keine Gülle und Gifte verspritzt, die unser Grundwasser verunreinigen.

Besuch beim Bauern

Heute haben wir den Bauern Walter Schäfer auf seinem Hof besucht, der uns immer die Gemüsekiste bringt. Dort konnten wir sehen, wo das Gemüse herkommt, das wir jede Woche bekommen. Wir waren erstaunt wie gut die Möhren riechen, wenn sie aus der Erde gezogen werden. Zudem haben sie super geschmeckt! Über viele Jahre hat der Bauer mit der eigenen Hand Terrassen mit Hecken und Baumreihen angelegt. Dazwischen liegen viele kleine Felder auf denen noch mit der Hand gearbeitet wird und wo das Leben blüht. Wir waren natürlich von den Tieren sehr begeistert. Die Pferde, Kühe und Schafe leben auf dem Hof, um die Felder abzugrasen und die Vielfalt der Insekten und das Wachstum der Pflanzen zu fördern. Als wir wieder zur Schule fahren mussten, fragten die Schülerinnen und Schüler sofort, wann wir denn wieder zum Hof Stillebeul fahren.

Wir kochen mit der Gemüsekiste

Jeden Dienstag sind wir gespannt, was wir in der Gemüsekiste finden. Denn es wird das angeboten, was gerade wächst. Dann entscheiden wir spontan, was wir damit kochen wollen und es schmeckt jedes Mal super frisch und lecker!

Wer auch dienstags eine Biokiste bekommen möchte (privat oder für die Klasse), kann sich bei Mirko Wohlfahrt melden.