Projekt Lebenskunst

In der Klasse O5 haben wir uns mit unserer ganz persönlichen Zukunft beschäftigt.
Wie werden wir mal wohnen?
Was werden wir arbeiten?
Und wie wollen wir unser Leben gestalten?
Zum Abschluss haben wir drei Projekttage mit den Schwerpunkten Haushaltsführung, Freizeit sowie Liebe und Partnerschaft geplant.

Beim Thema Freizeit war uns schnell klar, dass wir darüber nicht reden wollen, sondern unsere Ideen einfach ausprobieren wollen.

Dazu haben wir einen Tag in Dortmund geplant, an dem wir schließlich viele unserer Ideen erprobt haben.

Das waren unsere Ideen und das haben wir gemacht:

Shoppen in der Innenstadt

In der Innenstadt shoppen wir in der Thiergalerie und im Brückstraßenviertel. Wir machen einen Abstecher in die Petrikirche und Essen vegetarisch beim Kartoffel-Lord.

Im Stadion

Auch wenn bei uns in der Klasse überwiegend Schalke-Fans sind, gehen wir doch in das Stadion vom BVB und erfahren einiges über den Verein. Zum Schluss spielen wir noch Fußball, shoppen im Fan-Shop und sind alle am Ende irgendwie alle schwarz-gelb.

Budenkultur

Im Ruhrgebiet gibt es die höchste Trinkhallendichte in Deutschland. Die Bude gehört einfach zum Leben in Dortmund dazu. Und wie im Song "An der Bude" von Hans Blücher, einem Musiker aus der Nordstadt, kaufen wir uns eine buntgemischte Tüte und staunen über das Angebot vom Lachsbrötchen, über echten Nordstadt-Honig, bis hin zu den begehrten yummyumm-Nudeln.

Leben in einer WG

Ein großer Wunsch von uns ist in Erfüllung gegangen: Wir können eine echte WG besuchen. Mit einem Kasten Kola als Gastgeschenk fahren wir zum Borsigplatz und erfahren von Hanna, Tina und Linda, wie es ist, in einer Wohngemeinschaft zu leben. Wir erfahren, wie die Einkäufe geregelt werden, wo das gemeinschaftliche Leben in der WG stattfindet und wir entdecken einen "Ämterplan".
Die Künstlerin Prinzessin Lindaquinda zeigt uns danach in ihrer Wohnung einige ihrer aktuellen Kunst-Projekte und wir dürfen in ihren Skizzenbüchern stöbern.

Street-Art am Borsigplatz

Die Künstlerin Prinzessin Lindaquinda macht mit uns eine beeindruckende Street-Art-Führung am Borsigplatz. Wir dürfen das schönste Bild wählen und erfahren, welches Bild von der Jury ausgewählt wurde. Außerdem entdecken wir ein glitzerndes Tapir von der Prinzessin.

Chillen im Park

Am Abend chillen wir im Park. Wir haben außerdem viel Spaß beim Fußball und Kubben, entdecken viele Tiere und lassen uns die Pizza schmecken!

Im Hafen auf dem Schiff "Herr Walter"

Wir lassen den ereignisreichen Tag ganz entspannt im Dortmunder Hafen ausklingen. Auf dem Schiff mit dem lustigen Namen "Herr Walter" gönnen wir uns noch eine Limo, bevor wir mit vielen Eindrücken zur Trainingswohnung der Schule fahren. Fazit von Max: "Das war ein geiler Tag!"

Vielen Dank an Herrn Broig, der uns wieder ehrenamtlich begleitet hat und so super den zweiten Bus gefahren ist!