Romeo & Julia. Ein Theaterprojekt der O3

Ein außergewöhnliches Projekt steht in den letzten Monaten im Mittelpunkt des Unterrichts der O3. Ausgehend von einer vereinfachten Ausgabe des Klassikers studieren die Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklasse das Theaterstück 'Romeo und Julia' ein - frei nach William Shakespeare.

Da gibt es viel zu tun: Ein Drehbuch muss geschrieben werden. Wir brauchen aber auch Kostüme, Requisiten, Bühnenbilder und Musik. Und wer spielt nun eigentlich Romeo? Und wer Julia? Viele weitere Rollen sind zu besetzen: den besten Freund, die Amme, den Priester, eine Erzählerin, eine Marktfrau, einen Musiker, einen Hofnarren und Julias streitlustigen Cousin Tybalt. Jeder hat eine Hauptrolle und macht das, was er am besten kann.

Die Premiere bei der Entlassfeier wird begeistert aufgenommen, beim Klassenfest wenige Tage später gibt es eine zweite Aufführung.

Dieser Link führt zu einem Film über das Projekt: