Schule an der Höh

Bewegte Unterstufe

Projektwoche 2015 – tanzen, wandern, hüpfen, drehen, balancieren und und und - eine Woche lang dreht sich in der Unterstufe alles um das Thema Bewegung. In 6 klassenübergreifenden Gruppen sind Schüler und Lehrer auf sehr unterschiedliche Art und Weise aktiv …

Zu Beginn stimmen uns die Laa’s mit lustigen Bewegungsspielen auf das Thema ein und teilen die Schüler den Gruppen zu …

Vom Kopf bis zu den Zehen – zu unterschiedlichster Musik wurden viele Bewegungen und Tanzelemente ausprobiert. Ob als Clown, Schmetterling, Katze, Maus, feine Dame oder Herr, ob zu langsamer, schneller, klassischer, moderner, spannender oder einfach nur schöner Musik -  allen hat es so viel Freude gemacht, dass es zum Abschluss vor dem riesigem Unterstufenpublikum einen richtigen Show-Tanz gab.

Bewegung mit Farben – aus bunten Steinen und Stöcken entstehen bewegte Bilder, die sich immer wieder verändern – Kugelbilder, Spritzbilder und auch mit der Salatschleuder kann man malen …

Pausenspiele – Uralte“ Spiele wie Fangen, „Hinkekästchen“, „Gummitwist“ oder das Malen mit Straßenkreide kamen wieder zu neuen Ehren – sowohl beim Boccia-Spiel als auch im Kegeln entwickelten sich die Schüler zu richtigen „Experten“.

Alles dreht sich – Drehstühle, Pendel, Kreisel, Sandmühlen, Windräder - so viele Dinge können sich drehen, wenn man pustet, oder Sand nimmt oder sie dreht – und uns selbst können wir auch drehen: auf der Stelle oder die Matte runter, an den Ringen und auf dem Rollbrett …

Olympiade im Wald und auf der Wiese – Im Wald da kann man joggen gehen … und muss über Pfützen springen, sich unter Ästen ducken und natürlich Joggern winken. Mit einem tollen Bewegungslied ging es jeden Morgen los und dann haben wir trainiert trainiert und noch mal trainiert -  Balancieren über Baumstämme und die gespannte Slackline, Fahrradparcours. Gewichtheben, Klettern und vieles mehr …

Wandern und Geocachen – Wege finden per Fotos, Wegekennzeichnungen und GPS-Empfänger, durch Matsch und unter Bäumen her, mal in der Nähe der Schule, mal an der Fuelbecke und mal an der Homert – erfolgreich Schätze gefunden und 11 km in 3 Tagen geschafft!

 

Und zum Abschluss suchen alle gemeinsam einen Schatz, schauen sich die anderen Gruppen an, machen alle einen Waldlauf und staunen über die Tanzaufführung und dann

bekommen alle eine Medaille!