Judo Gürtelprüfung

Die Fördergruppe „Ringen und Raufen für Mädchen“ feierte den Weltfrauentag am Freitag auf ganz besondere Weise. Die Mädchen absolvierten ihre erste Gürtelprüfung zum 8. Kyu im Judo. Das ist der weiß-gelbe Gürtel. Dabei galten auch für die Mädchen die offiziellen Prüfungsrichtlinien des Deutschen Judo Bundes.
Im letzten Schulhalbjahr haben die Mädchen sich einmal wöchentlich getroffen und gemeinsam viele Spiele und Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins, zum Ringen und Raufen, zur Selbstbehauptung, zur Körperwahrnehmung- und koordination und auch zu judospezifischen Techniken durchgeführt. Die Prüfung beendete das Halbjahr für die Mädchengruppe und stellte für diese einen besonderen und sehr spannenden Höhepunkt dar.
So versammelten sich am Freitag 10 hochmotivierte und sehr konzentrierte Mädchen auf der Judomatte. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und zeigten ihre erlernten Judotechniken. Dabei galt es sowohl rückwärts als auch seitwärts sicher zu fallen, eine Partnerin mit zwei Techniken werfen zu können und anschließend auch im Boden mit einem Haltegriff festhalten zu können. Die Mädchen zeigten besonders viel Freude beim anschließenden Bodenkampf. Hier war das Ziel die „Gegnerin“ in Rückenlage zubringen und anschließend mit einem Haltegriff festzuhalten. Alle Mädchen waren mit vollem Körpereinsatz bei der Sache.
Am Ende der über einstündigen Prüfung konnten alle Mädchen die offizielle Prüfungsurkunde des DJB entgegennehmen. Seit Freitag sind sie nun berechtigt und auch verpflichtet den weiß-gelben Gürtel beim Judotraining zu tragen.
Am Ende der Stunde verließen 10 starke und selbstbewusste Mädchen voller Stolz die Matte.