Klassenfahrt der Ug zum Hubertushof

Am Mittwoch, den 04.07. ist die Ug zum Hubertushof bei Eslohe gefahren. Auf dem Hof gab es viele Tiere und ganz liebe Hunde, die immer gestreichelt werden wollten. Lotte, ein Berner Sennenhund, sprang sofort zu uns in den Schulbus.
Nach unserer Ankunft haben wir zunächst gefrühstückt und uns das Haus angesehen. Nach der Zimmereinteilung haben wir unsere Koffer ausgepackt und uns gemütlich ein-gerichtet. Danach gab es schon Mittagessen. Am Nachmittag durften wir auf dem Pony Fee reiten und auf dem Spielplatz spielen. Weil es sehr warm war, haben wir auch Was-serspiele gemacht bis ein Gewitterschauer uns ins Haus getrieben hat. Zum Grillen war es glücklicherweise wieder trocken. Nach dem Abendessen sind wir mit Riesenkettcars auf dem Hof gefahren. Abends nach dem Duschen waren wir schon ziemlich müde.
Am nächsten Tag hatten wir ein volles Programm vor uns. Nach dem Frühstück besuchte uns der „Ranger“ Christopher. Er erzählte uns viel über Tiere im Wald und wie gefährlich es für diese ist, wenn dort Müll liegen gelassen wird. Anschließend gingen wir zusammen in den Wald und Christopher hat uns Pflanzen gezeigt und interessante Dinge dazu erzählt. Nach dem Mittagessen durften wir mit dem bunten Planwagen fahren. Das war sehr aufregend. Abwechselnd durften auch einige mit dem Bauern vorne im Trecker mitfahren. Wir machten eine große Rundfahrt bis ganz hinauf auf den Berg. Dort durften wir aussteigen und über die Wiesen rennen. Nach einer kurzen Pause auf dem Hof, bei der wir uns etwas gestärkt haben, ging es noch mal mit dem Planwagen los, diesmal zum Kuhstall, der etwas entfernt vom Hof liegt. Dort haben wir gesehen, wie die Kühe im Melkstand mit der Melkmaschine gemolken werden und wir durften sogar selbst ausprobieren, wie dies früher von Hand gemacht wurde. Bei einigen hat es auch richtig gut geklappt. Dann mussten die Kühe auch noch gefüttert werden…..wir kamen sehr spät zurück zum Abendbrot. Leider mussten wir dann auch schon wieder unsere Koffer packen und nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es wieder zurück zur Schule. Allen hat es sehr gut gefallen!