Projektwoche "Spuren" in der Unterstufe

Vom 02. bis 04. Februar arbeitete die gesamte Unterstufe zu dem Thema Spuren. Dabei gab es die unterschiedlichsten Annäherungen an das Thema.

Die Projektgruppe „Klangspuren“ war den Klängen auf der Spur. Diese konnten nicht nur gehört sondern vielmehr gefühlt und gesehen werden. Auch die Verfolgung einer Klangspur durch die ganze Schule durfte nicht fehlen. Zuletzt waren die Schüler ihrer eigenen Stimme auf der Spur.

Die Gruppe „Spuren suchen, hinterlassen und finden" begann damit, Fußspuren zu hinterlassen und entdeckte, dass einige Spuren bleiben, einige jedoch auch wieder verschwinden. Neben Spuren mit den Händen hinterließen sie Farbspuren mit vielen unterschiedlichen Materialien. Außerdem waren sie auf Spurensuche in der Schule - alle Kinder wurden dank einer gut ausgelegten Spur wiedergefunden.

Eine weitere Projektgruppe beschäftigte sich mit der Fotografie von Spuren. Diese Spuren erzeugten sie mit verschiedenen Lichtern: vor allem mit Taschenlampen, leuchtenden Hundehalsbändern, Lichterketten und Lichtschläuchen.

Für die Gruppe „Lichtspuren“ begann die Projektwoche damit, Spuren mit vielfältigen Materialien wie Sand, Steinen und Farbe zu hinterlassen. Sie folgten Spuren und konnten sogar eine Schokostreuselspur probieren. Dem Licht folgten sie in einem Teelichtlabyrinth und es wurden Lichtspuren verändert und neue Lichtspuren geschaffen. Geprickelte Löcher machten „den Weg für das Licht frei …“ (Schülerzitat: Leon P.).

Spuren am laufenden Band“ – unter diesem Motto begab sich eine Gruppe zunächst auf Spurensuche in der Turnhalle und überwand Berge, Tunnel und sogar eine Gletscherspalte auf verschiedenen Wegen. Auch probierten sie aus, wie man Spuren mit selbst hergestellten Naturpinseln in Sand, Wasser und Farbe hinterlassen kann. Die selbst gebastelten Flatterbänder malten tolle Wellen, Ringe und andere Muster in die Luft,  bevor die Schüler als Abschluss Finger- und Pinselspuren auf ihren Körpern spüren durften.