Schule an der Höh

"München, wir kommen ... "

Vom 04. bis 09. Juni fuhr die Klasse O2 auf Klassenfahrt ins Sport-Quartier nach Garmisch Partenkirchen und hat dort eine unvergleichliche und unvergesslich großartige Woche verbracht. Kaum einer der Schüler hatte bisher die Alpen in Wirklichkeit gesehen oder erlebt. Und auch die Filme, Fotos und Erzählungen während der Vorbereitungen konnten nicht ansatzweise verdeutlichen, wie beeindruckend die Welt der Berge tatsächlich ist. Umso größer waren das Staunen, die Begeisterung und die Freude über die Erlebnisse:

Montag

Nach langer, aber entspannter Zugfahrt über Köln und München kommen wir am frühen Abend in Garmisch Partenkirchen an. Das Sport-Quartier in bester Lage direkt unterhalb der großen Skisprung-Schanze stellt sich als perfekte Unterkunft für die kommenden 6 Tage heraus.

Dienstag

Wir fahren bei herrlichstem Sommerwetter mit der Zahnradbahn auf den höchsten Berg Deutschlands: die Zugspitze. Auf knapp 3000 m Höhe kommen wir überraschend im Schnee an und genießen grandiose Ausblicke über die umliegenden Gipfel und Täler des Wettersteingebirges. Nachmittags fahren wir um die Wette Tretboot auf dem Eibsee am Fuße der Zugspitze. Manch einer genießt sogar ein Bad im kühlen, klaren Wasser. Was für ein toller Tag!

Mittwoch

Mit der Gondel fahren wir hoch zum Kreuzeck und wandern von dort in Richtung AlpspiX, einer Aussichtsplattform unterhalb der Alpspitze. Nicht alle schaffen die anstrengende Wanderung bis ganz oben, denn einige Seilbahnen, die uns den Auf- und vor allem den Abstieg erleichtert hätten, sind außer Betrieb. Diejenigen, die bis zur Aussichtsplattform durchhalten, erwartet ein atemberaubender Blick in die Tiefe - und eine unfreiwillige Platzregen-Dusche auf dem Rückweg! Trotzdem war es für alle eine unvergessliche Wanderung.

Donnerstag

Sommerrodelbahn fahren, Shoppen in Garmisch, nachmittags durch die Partnachklamm wandern - schon wieder ein wunderbarer Tag in den Bergen!

Freitag

Für unsere Bayern-München-Fans das Highlight der Klassenfahrt schlechthin: Wir fahren nach München und besichtigen die Allianz Arena. Tatsächlich ein beeindruckendes Stadion und eine informative Führung. Danach geht's in die Münchener Altstadt. Viktualienmarkt, Marienplatz, Frauenkirche ... ein toller Eindruck reiht sich an den nächsten.

Samstag

Wie? Schon vorbei? So schnell ist die Woche auch schon um. Nach entspanntem Bummeln durch Garmisch am Vormittag sitzen wir wieder viele Stunden im Zug - und kommen nur bis Meinerzhagen! Unfassbar aber wahr: Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke verspätet sich der RB25 derart, dass wir spätabends um 23 Uhr keinen Anschluss-Zug mehr nach Lüdenscheid erreichen. Da hilft es auch nicht, dass Benni alle Fahrpläne auswendig kennt.
Wie gut, dass es Taxis gibt und Schüler und Eltern so gelassen bleiben ...


Das war eine fantastische Klassenfahrt! Wir hätten auch noch länger bleiben können ...